Schulbegleitung

Die Schulbegleitung ist ein wichtiger Bestandteil der Europaschule Dortmund, indem sie Schüler*innen im Unterricht begleitet und unterstützt. Diese individuelle Unterstützung hilft den Schüler*innen, ihren Schulalltag zu meistern und dadurch ihr Leistungspotenzial eher auszuschöpfen. Durch gezielte Hilfestellungen werden die individuellen Bedürfnisse der Schüler*innen berücksichtigt und gefördert.

Strukturierte Zusammenarbeit

Eine strukturierte und regelmäßige Zusammenarbeit ist essenziell für den Erfolg der Schulbegleitung:

• Um die Schulbegleitung optimal zu gestalten, finden regelmäßige Gespräche und Beratungen statt.
  • Ein Austausch im Quartal zwischen allen an der Schule eingesetzten Schulbegleitungen dient zur Vernetzung untereinander, zur Fallberatung sowie zur Informationsweitergabe. In diesem Rahmen wurde ein eigener Pausen- und Besprechungsraum geschaffen.
  • Für Anliegen und Fragen der Schulbegleitung gibt es feste Sprechstunden, die Raum für direkte Kommunikation bieten.
  • Neue Schulbegleiter*innen werden durch regelmäßige Gespräche eingearbeitet, um sie auf ihre Aufgaben vorzubereiten.

Ansprechpartner Für Fragen und weitere Informationen stehen Ihnen unsere Ansprechpartner zur Verfügung:

Herr Schwerter
Herr Loosz