Studien- und Berufsorientierung

„Nie ist das menschliche Gemüt heiterer gestimmt, als wenn es seine richtige Arbeit gefunden hat“ – Alexander von Humboldt

An der Europaschule Dortmund verfolgen wir das Ziel, allen jungen Menschen nach der Schule möglichst rasch eine Anschlussperspektive für Berufsausbildung oder Studium zu eröffnen und durch eine effektive Koordinierung unnötige Warteschleifen zu vermeiden. Jugendliche und ihre Erziehungsberechtigten werden dabei auf dem Weg in die Berufswelt nachhaltig unterstützt.

Das Konzept zur Studien- und Berufswahlorientierung besteht aus verschiedenen Bausteinen, die sich am Landesvorhaben KAoA („Kein Abschluss ohne Anschluss“) orientieren. Diese sind wie folgt umgesetzt:

Jahrgänge 5-7

Ab der Jahrgangsstufe 5 werden Aspekte der Berufs- und Studienorientierung im Fachunterricht behandelt (vgl. schulinterne Fachcurricula). Eine erste allgemeine, mittelbare Berufs- und Studienorientierung beginnt dadurch bereits in der Erprobungsstufe vor allem durch die Förderung berufsrelevanter Kompetenzen im Unterricht (z. B. Selbstständigkeit, neue Medien, fachliche und soziale Kompetenzen) und Vorstellung von thematisch passenden Berufsbildern. Beispielhaft kann hier die Vermittlung von Schlüsselkompetenzen hingewiesen werden, die gerade heute von vielen Firmen im Bewerbungsverfahren sowie im späteren Beruf vorausgesetzt werden. Darüber hinaus wird der Arbeitslehreunterricht in Jahrgang 6 im Kernbereich sowie ab Jahrgang 7 als differenziertes Wahlpflichtfach (Technik/Hauswirtschaftslehre) eingeführt.

Jahrgang 8

Ab Jahrgangsstufe 8 werden Aspekte der Berufs- und Studienorientierung in einem systematischen Prozess anhand der Standardelemente von KAoA (bzw. für inklusiv unterrichtete Schüler:innen KAoA-STAR) eingebunden. Ziel der Stufe 8 ist es, dass die Schülerinnen und Schüler ihre Potenziale (Stärken-, Schwächen-, und Interessenprofil) erkennen und Berufsfelder zum ersten Mal in kurzen Praxisphasen kennenlernen. Standardelemente zur Erreichung dieser Ziele sind die Potenzialanalyse und diverse Berufsfelderkundungen.

Jahrgang 9

Ziel dieser Stufe ist es, die Praxis der Arbeitswelt nach der Erprobung in etwas längeren Zeiträumen auszutesten, indem Praxiserfahrungen erweitert oder vertieft werden. Hilfreiches Standardelement ist das Betriebspraktikum. Ferner werden erste Entscheidungen konkretisiert und ggf. erste Übergangsmöglichkeiten gestaltet. Hierzu steht u. a. das Bewerbungstraining mit seinen Teilaspekten (unsere Ausbildungsmesse EuroEXPOnential, Workshops, Bewerbungssimulationen) und Bezug auf das Praktikum im Fokus. Weitergehend kann in diesem Praktikum mit Blick auf unsere Europaorientierung ein Arbeiten im Ausland ermöglicht werden, um die Perspektiven und künftige Berufschancen zu erweitern.

Jahrgang 10

In Jahrgangsstufe 10 sollen nun zentral die An- und Abschlussmöglichkeiten geklärt werden. Durch Schnuppertage bei den Berufskollegs oder in unserer schulinternen Oberstufe können die Schülerinnen und Schüler Einblick in eine Welt nach dem mittleren Schulabschluss erhalten. Ebenso werden mit den Schülerinnen und Schülern Anschlussvereinbarungen aufgesetzt und diese auch nach dem Abgang kontrolliert und vollzogen. Durch Schüler Online wird die Anschlussperspektive an Berufskollegs gewährleistet.

Jahrgang EF
  • Workshops zur Standortbestimmung
  • Praktikum mit Möglichkeit eines Auslandspraktikums
Jahrgang Q1
  • Individuelle Beratungsangebote der Agentur für Arbeit und des Talentscoutings
  • Workshops zur Stärkung der Entscheidungskompetenz und wissenschaftlicher Arbeitstechniken
  • Anschlussvereinbarungen für die berufliche Zukunft

Porträt Hendrik Böing.
Hendrik Böing

Weitere Informationen

Weitere Informationen finden Sie auf der Website Berufsorientierung NRW. Dort stehen auch diverse Erklärvideos in verschiedenen Sprachen bereit.