UNESCO

Als UNESCO-Schule intendieren wir, dass alle Lehrkräfte, Eltern und insbesondere die Schüler*innen die Europaschule Dortmund aktiv im Sinne eines interkulturellen Lernens mitgestalten. Durch ein vielfältiges unterrichtliches und außerunterrichtliches Bildungsangebot sollen die Schüler*innen lernen, dass ihr Engagement u.a. für Vielfalt, Demokratie, Inklusion, Natur- und Klimaschutz, dass ihr Einsatz gegen Rassismus, Menschenfeindlichkeit, Intoleranz und Antisemitismus Themen sind, die in Gegenwart und Zukunft die Grundlage für ein friedliches Miteinander darstellen.

Indem sich die Schüler*innen mit den 17 Nachhaltigkeitszielen immerzu befassen, sollen sie sich zu mündigen Bürgerinnen und Bürgern entwickeln. Durch die kontinuierliche Auseinandersetzung mit den Leitideen der UNESCO sollen die Schüler*innen erkennen, dass all die oben aufgeführten Themen Zukunftschancen darstellen, an deren verantwortungsvoller Mitgestaltung wir und die gesamte Gesellschaft die Schüler*innen der Europaschule Dortmund unbedingt benötigen.