Europaschule nach Slowakeiaustausch doppelt preisgekrönt

Artikel von Patricia Möller

Die Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen 7 und 9 hatten im September zum ersten Mal ihre Partnerschule Základna Ŝkola Energetikov in der westslowakischen Stadt Prievidza besucht, dort wird Deutsch als Fremdsprache unterrichtet und es entstand der Gedanke gemeinsam am NRW-Schülerwettbewerb „Begegnung mit Osteuropa“ teilzunehmen.

Im Frühjahr fand der Gegenbesuch statt. Die slowakischen Schüler besichtigten in Dortmund den Signal Iduna Park, sahen bei einer Stadtrallye die Highlights wie Phoenixsee, Reinoldikirche und U-Turm und staunten über die Dimensionen bei einer Führung auf Zeche Zollverein in Essen.

Die 9.Klässler der Europaschule gewannen nun gemeinsam mit ihren Partnern einen NRW-Siegerpreis mit ihrem Wettbewerbsbeitrag „Die blauen Augen der Hohen Tatra“, was ein Preisgeld von jeweils 100 Euro für die slowakische und die deutsche Schule bedeutet.

„Ich hätte nie gedacht, dass wir etwas gewinnen“, freut sich die 15-jährige Finnja Hill und der gleichaltrige Livius Kaszuba ergänzt stolz: „Es ist wirklich etwas Besonderes, weil ja so viele an dem Wettbewerb teilgenommen haben und dann gleich Geldpreise.“

Gemeinsam mit ihren slowakischen Partnern mussten sie eine Karte der Slowakei beschriften und bebildern, eine Reiseroute einzeichnen und zahlreiche Fragen zur Landeskunde beantworten. Außerdem begaben sie sich auf Spurensuche deutscher Besiedlung in der Slowakei und konnten dazu digitale Steckbriefe mit vielen Fotos einreichen.

Die Region ihrer Partnerschule war von Karpatendeutschen besiedelt worden und ist wie das Ruhrgebiet Bergbauregion. In der Kleinstadt Hándlova trafen die Dortmunder sogar Nachfahren dieser Siedler, die bis heute Deutsch sprechen und sich in einem Kulturverein engagieren.

Die 7. Klässler der Europaschule konnten gemeinsam mit ihren slowakischen Partnern auch einen NRW-Siegerpreis abräumen, ebenfalls mit einem Preisgeld von jeweils 100 Euro für die beiden Schulen.

Sie gewannen mit ihrem Wettbewerbsbeitrag zu „Bojnice-ein Märchenschloss erwacht zum Leben“.

Das meistbesuchte Schloss der Slowakei konnten sie im Schüleraustausch vergangenen Herbst selbst besichtigen und waren ganz begeistert.

An einem Projekttag in Dortmund hatten auch sie eine Karte der Slowakei gestaltet und ein digitales Reisetagebuch mit ihren Impressionen vom Schüleraustausch entworfen.

Highlight – ein phantasievoller Podcast mit den Erlebnissen der mehr als 700 Jahre alten, königlichen Linde aus dem Schlosspark Bojnice.  Der Text wurde von den Dortmunder Zwillingen Carolin und Isabel Temme und slowakischen Partnern in Interviewform geschrieben und später von Isabel Temme und der Slowakin Hana Novakova auf Deutsch eingesprochen und mit Musik unterlegt. Die Schülerinnen und Schüler der Europaschule freuen sich sehr über gleich 2 NRW-Siegerpreise und das Preisgeld, was sie demnächst in Form von Pizza ausgeben dürfen .Auch die beiden Sprachlehrerinnen Patricia Möller und Melanie Poel sind stolz über den doppelten Erfolg bei ihrer allerersten Teilnahmen an dem Wettbewerb „Begegnung mit Osteuropa“ – mit insgesamt 1500 eingereichten Beiträgen aus zahlreichen osteuropäischen Ländern und Nordrhein-Westfalen