Zukunft gestalten: Schulfest unter dem Motto der Nachhaltigkeit

Am 04. Juli fand wieder das alljährliche Schulfest statt, bei dem Schülerinnen und Schüler, Lehrkräfte sowie Eltern und Freunde der Schule gemeinsam ein buntes und lehrreiches Fest feierten. Wie jedes Jahr bildete das Schulfest den Abschluss der Projektwoche, in der sich die Klassen intensiv mit verschiedenen Themen auseinandersetzten. In diesem Jahr stand das Fest ganz im Zeichen der UNESCO-Nachhaltigkeitsziele und rückte den verantwortungsvollen Umgang mit unseren Ressourcen in den Fokus.

Die Schülerinnen und Schüler hatten in den Tagen zuvor verschiedene Projekte rund um das Thema Nachhaltigkeit erarbeitet und präsentierten diese auf dem Fest. Viele Klassen setzten kreative Upcycling-Ideen um, indem sie alte Materialien in neue, nützliche Gegenstände verwandelten. So wurden beispielsweise aus alten Plastikflaschen Blumentöpfe gebastelt,aus Dosen Stiftebecher hergestellt und aus Glasflaschen Vasen kreiert. Andere Klassen beschäftigten sich zum Beispiel mit dem wichtigen Thema des Wasserverbrauchs und stellten ihre Ergebnisse vor: Wie können wir im Alltag Wasser sparen? Welche Alternativen gibt es, um Wasser effizienter zu nutzen? Diese Fragen wurden eindrucksvoll durch anschauliche Plakate verdeutlicht, die die Schülerinnen und Schüler mit viel Einsatz erarbeitet hatten.

Ein Highlight des Tages war wieder einmal die Zirkusvorstellung, die von einer Gruppe von der Zirkus- AG vorbereitet wurde. Mit viel Geschick und Kreativität brachten sie die Gäste mit akrobatischen Einlagen, Clownerie und beeindruckenden Jonglage-Künsten zum Staunen. Neben den Präsentationen und Aufführungen bot das Schulfest auch zahlreiche Mitmachaktionen für die jüngeren Besucher. Besonders beliebt waren die Stände, an denen die Kinder ihre eigenen Armbänder herstellen oder sich Henna-Tattoos aufmalen lassen konnten. Diese kreativen Aktivitäten sorgten für jede Menge Spaß und Abwechslung und ließen bei den Kindern keine Langeweile aufkommen. Natürlich wurde auch für das leibliche Wohl bestens gesorgt. Die Besucherinnen und Besucher konnten sich an einem breiten Angebot an Speisen und Getränken erfreuen. Besonders beliebt waren die frisch gegrillten Würstchen, Waffeln und Crêpes. Dazu gab es erfrischende Getränke, die an diesem sonnigen Julitag für Abkühlung sorgten.

Das Schulfest am 04. Juli war wieder einmal ein Erfolg und bot eine gute Gelegenheit, die Ergebnisse der Projektwoche zu präsentieren und gemeinsam Zeit zu verbringen. Die Verbindung von Spaß und Bildung, besonders im Hinblick auf das wichtige Thema Nachhaltigkeit, machte das Fest zu einem schönen Erlebnis für alle Beteiligten. Durch die engagierte Arbeit der Schülerinnen und Schüler sowie die tatkräftige Unterstützung der Lehrkräfte und Eltern konnte ein abwechslungsreiches Programm auf die Beine gestellt werden, das nicht nur unterhielt, sondern auch zum Nachdenken anregte. Ein Fest, das zeigt, wie wichtig gemeinsames Engagement und Bewusstsein für unsere Umwelt sind!

Schulfest 2024