Abenteuer, Teamgeist und Nachhaltigkeit: Der Jahrgang 6 erkundet den Möhnesee

SDG 4 - Hochwertige Bildung
SDG 11 - Nachhaltige Städte und Gemeinden
SDG 15 - Leben an Land

Vom 2. bis 6. September 2024 begab sich der gesamte Jahrgang 6 der Europaschule Dortmund auf eine Klassenfahrt zur Jugendherberge am Möhnesee. Dabei waren die Klassen in zwei Gruppen aufgeteilt: Während die Klassen 6B, 6E und 6F vom 2. bis 4. September unterwegs waren, reisten die Klassen 6A, 6C und 6D vom 4. bis 6. September. Dieser Artikel erzählt die Erlebnisse der Klasse 6C unter der Leitung von Frau Brokamp und Herrn Hellwig, die während ihrer Zeit am Möhnesee nicht nur den Klassenzusammenhalt stärkten, sondern auch wichtige Erfahrungen sammelten.

Mittwoch, 04.09. – Ankunft und Kennenlernen

Am Mittwochmorgen wurde die Klasse 6C mit dem Bus zur Jugendherberge am Möhnesee gebracht. Die malerische Lage direkt am See bot den perfekten Rahmen für die kommenden Tage. Nach der Ankunft um 09:00 Uhr bezogen die Schülerinnen und Schüler ihre Zimmer und nutzten die erste freie Zeit, um sich in der neuen Umgebung zurechtzufinden.

Am Nachmittag begann das Sozialtraining im nahegelegenen Wald. Unter dem Motto „Gemeinschaft und Respekt“ stand das aufeinander Achten und Zuhören im Vordergrund.Ein aktives Begrüßungsspiel half dabei die sozialen Bindungen in der Klasse zu stärken. Angeleitet wurden alle Projekte jederzeit durch extra ausgebildetes pädagogisches Personal. Der anschließende Waldspaziergang, der mit einem Aufstieg auf einen Aussichtsturm verbunden war, förderte nicht nur den sportlichen Aspekt, sondern bot auch die Gelegenheit, die Schönheit der Natur zu genießen. Den Tag ließ die Gruppe mit einem entspannten Spaziergang über die Möhnesee-Brücke ausklingen.

Donnerstag, 05.09. – Stärkung des Klassenzusammenhalts

Der zweite Tag begann früh mit einem gemeinsamen Frühstück um 07:30 Uhr. Hervorzuheben ist die gesunde Auswahl, die den Schülerinnen und Schülern geboten wurde.

Im ersten Block von 09:00 bis 12:00 Uhr drehte sich alles um den Zusammenhalt der Klasse. Bei verschiedenen Spielen im Wald, wie dem Seilchenspannen und einem Ballspiel im Kreis, wurde der Teamgeist der Schülerinnen und Schüler gefördert. Die Aktivitäten verlangten nicht nur physische Geschicklichkeit, sondern auch strategisches Denken und kooperatives Handeln – alles wichtige Elemente für das spätere Leben und Arbeiten in einer nachhaltigen Welt.

Nach einer Mittagspause, in der alle Kräfte gesammelt wurden, stand am Nachmittag der Bau eines Tipis im Wald auf dem Programm. Diese Aufgabe verlangte von der Klasse nicht nur Kreativität, sondern auch eine gute Zusammenarbeit, um das Tipi erfolgreich zu errichten. Der Bauprozess diente als praktische Übung, um die Klassengemeinschaft zu stärken und das Verständnis für nachhaltiges Bauen zu fördern.

Am Abend feierte die Klasse ihre Erfolge mit einer Party im Gruppenraum, bei der viel Musik und Tanz für eine ausgelassene Stimmung sorgten.

Freitag, 06.09. – Abschied und Rückkehr

Nach einem letzten gemeinsamen Frühstück am Freitagmorgen hieß es um 08:00 Uhr Abschied nehmen von der Jugendherberge und dem idyllischen Möhnesee. Die Schülerinnen und Schüler der Klasse 6C kehrten müde, aber glücklich und um viele Erfahrungen reicher nach Dortmund zurück.

Fazit

Die Klassenfahrt der Jahrgangsstufe 6 der Europaschule Dortmund war ein voller Erfolg. Sie bot den Schülerinnen und Schülern nicht nur die Möglichkeit, ihre Klassengemeinschaft zu stärken, sondern auch die Gelegenheit, durch verschiedene Aktivitäten ein Bewusstsein für Nachhaltigkeit zu entwickeln. Ob beim Sozialtraining im Wald, beim Tipibau oder beim gesunden Frühstück – die Prinzipien der Nachhaltigkeit wurden in den Alltag integriert und erlebbar gemacht. Damit wurde nicht nur das Ziel einer gelungenen Klassenfahrt erreicht, sondern auch ein wichtiger Beitrag zur Erziehung zu verantwortungsbewussten Weltbürgern geleistet

Schüler der 6c bei einem der Sozialspiele während der Klassenfahrt.
Blick auf den Möhnesee.
Schüler der 6C bauen im Wald einen Unterschlupf.
Blick auf einen Aussichtsturm nahe des Möhnesees.
Schüler der 6c bauen einen Unterschlupf im Wald.