Coaching für Grundschulkinder – ein wertvolles Schulprojekt

Europaschule Dortmund bildet Schülerinnen und Schüler des 8. Jahrgangs zu Coaches aus

Das Projekt richtet sich an freiwillige Schülerinnen und Schüler der 8. Klasse und wird gemeinsam mit der Zukunftsstiftung Bildung durchgeführt.

Rihab Badreddine, Julia Walther

Coaching hat sich in den letzten Jahren zu einer beliebten Methode entwickelt, um Menschen dabei zu unterstützen, ihre Ziele zu erreichen und ihr Potenzial voll auszuschöpfen. Diese Methode wollten wir unseren Schülerinnen und Schülern näherbringen und haben gemeinsam mit der Zukunftsstiftung Bildung das Projekt im 8. Jahrgang umgesetzt. Im Schuljahr 2020/21 haben wir die erste Durchführung des Projekts unter dem Namen W.I.R in Europa – Peerlearning mit Europaschulen begonnen. In dem Projekt ging es darum, Schülerinnen und Schülern das Thema Europa näher zu bringen, indem sie zu Europa-Coaches ausgebildet wurden. Sie eigneten sich Wissen zum Ideenfeld Europa und zur europäischen Wirklichkeit an, zudem entwickelten sie persönliche Initiativen bei der Verbreitung europäischer Inhalte und Respekt vor den europäischen Werten und damit verbundenen Haltungen. Sie stellten sich der Frage: „Kann ich Botschafter für Europa werden und was muss ich dafür tun?“. Nicht zuletzt hatte das Projekt auch den Anspruch, selbstständiges Denken, Urteilen und kritische Reflexion bei den Teilnehmerinnen und Teilnehmern zu fördern. Auch die Auseinandersetzung sowie der Umgang mit sozialen Medien wie Snapchat, Tik Tok oder Instagram sowie das Erkennen von Fake News spielten eine thematische Rolle. Dazu wurde im Training der Europacoaches auch die Expertise erfahrener Journalistinnen und Journalisten aus der „Reporterfabrik“ hinzugezogen. Realisiert wurde das Projekt in zahlreichen digitalen Meetings in Zusammenarbeit mit der Berswordt-Europa-Grundschule und der Siegfried-Drupp-Grundschule. Zuerst wurden die Schülerinnen und Schüler der Europaschule Dortmund auf ihre Rolle als Europacoach vorbereitet, um dann in digitalen Meetings ihr Wissen an die Grundschulkinder weitergeben zu können. In der Abschlussveranstaltung berichteten die Achtklässler stolz, dass sie den Grundschulkindern unter anderem die europäischen Länder beigebracht haben oder dass sie gemeinsam einen Erklärfilm gedreht haben. Das Projekt hat ihnen besonders viel Freude bereitet, da sie in der Rolle als Coach Verantwortung übernehmen konnten und den Grundschulkindern etwas beibringen konnten. Am Ende des Schuljahres erhielten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer ein Zertifikat, welches ihnen die Ausbildung zum Europa-Coach bescheinigte. Auch im Schuljahr 2021/22 konnte das Projekt erneut erfolgreich durchgeführt werden.

Das Coaching-Projekt startete als Pilotprojekt und entwickelte sich im Laufe der Zeit weiter, sodasszu Beginn dieses Schuljahres das Projekt einen anderen thematischen Schwerpunkt bekam und nun unter dem Namen BildungsTandems läuft. Mit neuen Schülerinnen und Schülern des 8. Jahrgangs, die auf der Auftaktveranstaltung gelernt haben, was die Fähigkeiten und Aufgaben eines Coaches sind, wird weiterhin in festen Kleingruppen mit Grundschulkindern gearbeitet. Sie bilden sogenannte BildungsTandems. Diese haben sich beim Speed Dating, einem ersten Treffen mit den Grundschulkindern, gefunden. Dieses wurde von der Zukunftsstiftung Bildung geleitet und von uns Lehrkräften entsprechend begleitet. Bei diesem Speed Dating haben sich die Kinder spielerisch kennengelernt, sodass sich die Grundschulkinder am Ende des Treffens einem Tandem aus Achtklässlern zugeordnet haben. Nun folgen in regelmäßigen Abständen Trainings für die weiterführenden Schülerinnen und Schülern und Treffen mit den Grundschulkindern. Am 02.02.23 erhielten die Schüler der Europaschule ein Training zu einem selbstgewählten Thema. Sie entschieden sich für das Thema „Stress und Resilienz – Stressfaktoren erkennen und sich stark gegen Stress machen“. Im Training haben sich die Schülerinnen und Schüler theoretisch und praktisch mit der Thematik beschäftigt und ihren eigenen Umgang mit Stress reflektiert. Dieses Thema wollen unsere Schülerinnen und Schüler nun in einem Treffen am 23.02.23 den Grundschulkindern näherbringen. Dazu werden sie mit ihnen über positiven und negativen Stress sprechen und ihnen unterschiedliche Möglichkeiten zeigen, wie sie mit Stress umgehen können, beispielsweise mithilfe von Entspannungsübungen. Bis die Schülerinnen und Schüler ihr Zertifikat erhalten, werden noch einige Trainings mit der Zukunftsstiftung Bildung und Treffen mit den Grundschulkindern stattfinden. Die Schülerinnen und Schüler freuen sich nun aber erst einmal auf ihr nächstes Treffen mit den „Kleinen“.

Wir sind besonders froh, dass wir dieses Projekt gemeinsam umsetzen können und immer interessierte Schülerinnen und Schüler dafür gewinnen können. Es bietet den Kindern eine wertvolle Möglichkeit, ihre Fähigkeiten im Umgang mit anderen zu entwickeln und Verantwortung zu übernehmen. Die zahlreichen Meetings bieten den Schülerinnen und Schülern die Vielfalt ihrer sozialen und methodischen Kompetenzen wahrzunehmen und zu erweitern. Durch das Coachen von jüngeren Kindern lernen die Achtklässler, wie sie andere ermutigen und unterstützen können, ihre Ziele zu erreichen. Die Kinder lernen auch, wie wichtig Kommunikation und Zuhören sind, wenn es darum geht, andere zu unterstützen. Durch das Üben von aktivem Zuhören und Verständnis für die Bedürfnisse anderer, verbessern die Kinder ihre sozialen Fähigkeiten und lernen, wie sie positive Beziehungen aufbauen können.

Schließlich ermöglicht das Coachen den Kindern auch, ihr Selbstbewusstsein zu stärken und Verantwortung zu übernehmen. Das Projekt soll ein fester Bestandteil der Europaschule werden, sodass jedes Schuljahr neue Schülerinnen und Schüler zu Coaches ausgebildet werden.