Erlebnisreicher Drehtag – Filmproduktion zur Europawahl 2024

In einem gemeinsamen Projekt zur Europawahl 2024 des Netzwerkes Dortmunder Europaschulen drehten Lernende des Robert-Schuman Berufskollegs, des Max-Planck-Gymnasiums, des Gymnasiums an der Schweizer Allee sowie der Europaschule einen Film als Ausruf zur Europawahl am 09.06.2024. Gemeinsam mit dem Regisseur Gandhi Chahine diskutierten die Lernenden verschiedene Fragen zu Europa, zur EU sowie zur Europawahl. Daraufhin erstellten die Schüler*innen in gemischten Gruppen Drehbücher zu kurzen Filmsequenzen. Schließlich wurden die einzelnen Szenen professionell aufgezeichnet und bearbeitet. Wir freuen uns auf die Veröffentlichung!

Dieses Projekt „Wählt Europa für unsere Zukunft!“ wird von der Landesinitiative Europa-Schecks des Ministers für Bundes- und Europaangelegenheiten, Internationales sowie Medien und Chef der Staatskanzlei des Landes Nordrhein-Westfalen unterstützt.

Die Teilnehmer des Filmprojekts bei der Arbeit während des Drehtags.