Europaschule Dortmund: “#IchStehAuf” für Demokratie und Vielfalt

Die jüngsten Ergebnisse der Europawahl haben gezeigt, dass Demokratie wichtiger denn je ist. Dieses Jahr, geprägt von den Europa-, Kommunal- und Landtagswahlen sowie dem 75. Jubiläum des Grundgesetzes, stellte eine perfekte Gelegenheit dar, ein Zeichen für Demokratie zu setzen. Besonders bedeutend war, dass erstmals Schüler*innen ab 16 Jahren an der Europawahl teilnehmen konnten. Im Rahmen der Initiative “#IchStehAuf – Schule für Demokratie und Vielfalt” veranstaltete die Europaschule Dortmund am 6. Juni 2024 einen Aktionstag.

Bereits zur zweiten Stunde waren alle Schülerinnen und Schüler aktiv beteiligt. Nach einer kurzen Unterrichtseinheit über „Demokratie und Vielfalt“ standen die Schülerinnen um 9:30 Uhr symbolisch auf Tischen, Stühlen und anderen Objekten, um zu zeigen, dass die Europaschule Dortmund für Demokratie aufsteht.

Des Weiteren erhielt die Klasse 5D Besuch von Frau Hosseini von der TU Dortmund. Gemeinsam mit Frau Badreddine sprachen sie von 9:00 bis 11:30 Uhr über Demokratie und die kulturelle Vielfalt in der Klasse.

Tag der Demokratie