Projekttag zum Tag der Vielfalt am 23.05.2023 an der Europaschule Dortmund

Der Tag der Vielfalt oder auch der Deutsche Diversity-Tag, der seit dem Jahr 2013 in vielen Unternehmen gefeiert wird, um ein Bewusstsein für Vielfalt zu schaffen, fand dieses Jahr am 23.05.2023 statt. Zu diesem Anlass hat sich das Schüler*innenparlament der Europaschule Dortmund, welches aus den Klassensprecher*innen aller Klassen zusammensetzt, unter dem Motto „Achtung, jetzt wird es bunt an der Europaschule“ und „Schule ohne Rassismus, Schule mit Courage“ mehrere Aktionen für die Schüler*innen organisiert.

Es wurde bereits im Vorfeld dazu aufgerufen, dass alle Schüler*innen mit Kleidung ihrer Kultur zur Schule kommen sollten. Dabei waren auch Fahnen zum Umhängen erlaubt. Die Kinder durften ihre Kultur und Herkunft so repräsentieren, wie sie es wollten. Ein besonderes Augenmerk wurde darauf gelegt, den Schüler*innen zu zeigen, dass es viele verschiedene Kulturen in ihrer Schule gibt, und dass man unabhängig von Herkunft, Religion oder Weltanschauung sehr gut in einer Gesellschaft zusammenleben kann.

Passend dazu wurde die erste Aktion durchgeführt, bei der Schüler*innen des Schulparlaments mit einem großen Plakat der Weltkarte durch den fünften Jahrgang gingen. Dort durften alle Fünftklässler einen Punkt in das Land setzten, aus dem sie bzw. ihre Eltern kommen. So wurde den Lernenden des fünften Jahrgangs die kulturelle Vielfalt visualisiert. Das sorgte vor allem für viele Gespräche unter den Kindern und sollte ihnen vor allem zeigen, dass man trotz der unterschiedlichen Herkunft gut zusammenleben kann. In der Mittagspause wurde außerdem ein Quiz über Länderflaggen zwischen Schüler*innen und Lehrkräften sowie ein Verkauf von Muffins und weiteren süßen Köstlichkeiten veranstaltet. Die Schüler*innen hatten außerdem die Möglichkeit sich mit ihrer kulturellen Kleidung vor einer Fotoecke ablichten zu lassen. Für die Planung des gesamten Tages sind die Regierung des Schüler*innenparlaments, bestehend aus Florian Goertz, Nalan Kurt, Leandra Mora, Melek Karaca, und Jana Morcinek sowie die Lehrkräfte Mauricio Cifuentes-Lucic und Rihab Badreddine verantwortlich. Die Schulgemeinde der Europaschule Dortmund hat den Tag der Vielfalt durchweg positiv wahrgenommen, sodass das Schülergremium sich dafür ausgesprochen hat, dass der Tag der Vielfalt an der Europaschule Dortmund auch im nächsten Jahr gefeiert werden sollte.