Projekttag zum Thema „Vielfalt“ im Fußballmuseum Dortmund

Im Mai, der EU-weit als „Europäischer Monat der Vielfalt“ gilt, plant das Schüler*innenparlament der Europaschule Dortmund unter dem Motto „Achtung, es wird hier bunt!“ einige Aktivitäten im Rahmen der demokratischen Arbeit an der Schule, bei denen sich die Schulgemeinde besonders intensiv mit Themen wie einem positiven und respektvollen Umgang miteinander in Vielfalt beschäftigt und sich gegen Mobbing, Homophobie und Diskriminierung positioniert.

An einer ersten Aktion nahm in der vergangenen Woche der siebte Jahrgang teil: So besuchten die Siebtklässler unter Organisation von M. Cifuentes, einem der zuständigen Lehrkräfte für das Schüler*innenparlament und für den Bereich „Schule ohne Rassismus, Schule mit Courage“ der Europaschule, die „Projekttage Vielfalt/Homophobie“ des Fußballmuseums Dortmund. Neben einem kurzen Film und einer angeleiteten Erkundung der Dauerausstellung lernten die Schüler*innen dabei zum Beispiel etwas über die Geschichte des Fußballs und Themen wie „Fußball unterm Hakenkreuz“ oder das „Wunder von Bern“. In den Pausen konnten die Klassen  sich weiter in der Ausstellung umschauen und an den Kickern oder in den errichteten Fußballfeldern gemeinsam Fußball spielen.

Anschließend reflektierten die Klassen ihre gewonnenen Erkenntnisse und vor allem die Bedeutung von Vielfalt in der Gegenwart. Ein Fokus lag dabei vor allem auf einer Sensibilisierung im Umgang mit Vielfalt und dem Abbau von Vorurteilen und Diskriminierung sowie des Förderns von Respekt und Toleranz.

Allen Schülerinnen und Schülern sowie den Lehrer*innen hat der Projekttag viel Freude bereitet, denn neben den vielfältigen Erkenntnissen trug er zudem zur Förderung der Klassengemeinschaften bei.

Schülerinnen und Schüler beim Kickern im Dortmunder Fußballmuseum
Schülerinnen und Schüler hören einen Vortrag im Dortmunder Fußballmuseum