Sonne macht schnell an der Europaschule und beim Bundeswettbewerb SolarMobil

15. Deutsche Meisterschaft SolarMobil
Bundesfinale von Deutschlands größtem Technik- und Nachhaltigkeitswettbewerb
für Schülerinnen, Schüler, Azusubildende und Studierende

statt. Rund 100 Teilnehmende ermitteln am Samstag ab 10:30 Uhr in 5 Wettbewerbsklassen die Deutschen Meister des Jahres 2024. Die Qualität der teilnehmenden Projekte wird über die Qualifizierung auf einem der akkreditierten Regionalwettbewerbe, u.a. Sonne macht schnell Dortmund und Lichtblitz Duisburg, oder die Bewerbung mit Projektbeschreibung inkl. Fotos und Video als freie Starter um eine der begehrten Wildcards sichergestellt.

Dafür stellen diese in den 4 Rennklassen ihre selbstgebauten solarbetriebenen Modellfahrzeuge im Parc Ferme aus und erklären interessierten Besuchern sowie der Jury ihre Projekt unter Einbeziehung eines kreativ gestalteten Posters. Neben der Projektpräsentation fließen die Rennergebnisse in die Gesamtwertung ein. Auf zwei Rennbahnen, einer 10m-Geraden mit Kunstlicht und einer Kurvenbahn mit natürlichem Licht dürfen Sie spannende Verfolgungs- und Kopf-an-Kopf-Rennen erwarten. In der Kreativklasse werden unterschiedlichste kreativ gestaltete solarmobile Tinyhäuser im Maßstab 1:10 präsentiert, u.a. auch ein Baumhaus mit SlideOut, ein Hausboot mit Origamie-Fischen und ein Wohnmobil aus Abfällen.

Der Wettbewerb erfüllt die Kriterien der Kultusministerkonferenz ( KMK ) für empfehlenswerte Schülerwettbewerbe. Schirmherr des Wettbewerbs ist das Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz. Die Veranstaltung ist öffentlich und kann von Besucherinnen und Besuchern der DASA ab 10:30 Uhr verfolgt werden.

Zugangs für die Presse ab 9:00 Uhr, Zugang für Teilnehmende und Besucher ab 10:00 Uhr.

Weitere Informationen finden Sie auf der Website von SolarMobil Deutschland.