Día de los muertos

Totenköpfe, Kerzen, gruselige Masken-und sogenanntes Todesbrot. Doch diese Feier hatte nichts mit Halloween zu tun.

Der Spanischkurs aus Jahrgang 10 feierte den mexikanischen Tag der Toten, den Día de los muertos. Am 2. November wird in ganz Mexiko der verstorbenen Familienmitglieder gedacht. Kein Tag der Trauer, sondern ein fröhliches Fest mit viel Musik, phantasievollen Kostümen und kleinen Schreinen mit Fotos der verstorbenen Oma oder des Onkels, jeder Menge Grablichtern und farbenfroher Dekoration In Mexiko wird dieses Fest aufwendig vorbereitet, Blumen werden gekauft oder aus Papier gebastelt. Süßigkeiten in Totenkopf- oder Skelettform gehören unbedingt dazu und werden auch oft selbst zubereitet.

Die Ursprünge dieses speziellen Totenkultes gehen auf die Azteken zurück- mittlerweile gehört der Día de los muertos zum immateriellen UNESCO-Weltkulturerbe.

Die 10.-Klässler hatten im Spanischunterricht Präsentationen zum Tag der Toten erstellt und dann eigenständig das Fest vorbereitet. In der Mensa zeigten sie ihr Gespür für das Fest mit kreativen Kostümideen und selbstgebastelten Masken, Bildern. “Am besten war die Gestaltung unseres Altars mit Fotos, Kerzen und typischen mexikanischen Speisen”, erzählt Moritz Rothaupt und Finnja Hill ergänzt: „Es hat einfach total Spaß gemacht alles selbst zu gestalten und über unsere kreative Seite etwas über das Fest zu lernen.“ Dazu wurde in der Mensa natürlich sie passende Musik gespielt und alle hatten daran gedacht, dass dieses Fest auch durch den Magen geht. Die Schülerinnen und Schüler hatten mexikanische Speisen wie Guacemole oder burritos zubereitet und das Pan de muerto-, das Todesbrot mitgebracht. Goldbraun gebacken erinnerte es an einen luftigen Stuten.

Die Mitschüler und Lehrer ließen sich diese mexikanische Spezialität schmecken und bewunderten die kreative Leistung der 10.-Klässler, die den Tag der Toten an der Europaschule lebendig machte.

Schüler mit Masken am Dia de los muertos