Berufsorientierungsbörse an der Europaschule Dortmund

Am 15.04.2024 fand an der Europaschule erstmalig für die Schülerinnen und Schüler des neunten und zehnten Jahrgangs sowie der Qualifikationsphase eine so genannte Berufsorientierungsbörse statt. Dies ist eine Auszubildenden- und Studierendenmesse, bei der verschiedene Betriebe und Universitäten ihre Ausbildungsberufe und Studienplätze vorstellen.

Von den zuständigen Lehrkräften Herr Böing und Herr Keyen wurden Vertreter von neun Firmen, sechs Universitäten und Hochschulen sowie unabhängige Vermittler von Ausbildungsplätzen in die Schule eingeladen, um den Schülerinnen und Schülern zu ermöglichen, erste Kontakte mit den Betrieben  bzw. Unis und Hochschulen aus unserer Region zu knüpfen. Folgende Vertreter*innen fanden sich im Selbstlernzentrum der Schule ein: Bundesagentur für Arbeit, Deutsche Post, caritas, dogado, Dortmund at work, Klöpper Therm, Montanhydraulik, Penny, Sparkasse Dortmund, arrow electronics, IHK, NRW talentscouting, Fachhochschule Dortmund, Technische Universität DO, Ruhr Universität Bochum, Uni Duisburg Essen, Westfälische Hochschule.

Des Weiteren konnten sich die Neuntklässler bei den verschiedenen Ausstellern mit den im Unterricht erstellten Bewerbungsunterlagen bei den Firmen “bewerben”, um dann im Rahmen des im Mai stattfindenden Bewerbungstrainings mit den Zuständigen der Personalabteilungen der Firmen Bewerbungsgespräche simulieren zu können. Die Schülerinnen und Schüler profitierten sehr von diesen praxisnahen Einblicken, die für die Jugendlichen und jungen Erwachsenen durch die realitätsnahe Bewerbungssituation geschaffen wurden.

Herr Keyen resümiert den Erfolg der Veranstaltung: “Mit großer Freude blicken wir auf eine erfolgreiche Berufsorientierungsbörse zurück, die Türen geöffnet und Brücken in die Zukunft unserer Schülerinnen und Schüler gebaut hat, indem sie vielfältige Karrierewege aufzeigte und direkten Kontakt zu potenziellen Arbeitgebern ermöglichte.”

Organisatoren der Berufsorientierungsbörse und Schülerinnen.
Überblicksbild der Berufsorientierungsbörse.